SPD Ortsverein Velburg

Instagram und Twitter

Mitgliederversammlung (17.10.2007)

Veröffentlicht am 12.11.2007 in Ortsverein

Willibald Ferstl und Andreas Gabler (von links)

Mit der letzten Mitgliederversammlung hat die Velburger SPD intern die heiße Phase des Wahlkampfs eingeläutet. „Die Stadtratsliste nimmt konkrete Formen an und wir sind recht glücklich mit dem bisherigen Ergebnis“, erklärte Vorsitzender Willibald Ferstl.

„Wir konnten gleich mehrere Frauen für die vorderen Plätze gewinnen.“ Auch Personen, die nicht der SPD angehören, hätten sich bereit erklärt, mit auf die Liste zu gehen. „Das ist uns besonders wichtig, denn damit wird für jeden offensichtlich, dass wir eben keine ‚geschlossene Gesellschaft’ sind, wie man uns gern nachsagt, sondern offen nach allen Seiten.“

Als Referent hatten sich die Genossen einen Fachmann für kommunales Wahlrecht eingeladen, den Breitenbrunner Bürgermeisterkandidaten Andreas Gabler. Gabler informierte über Neuerungen gegenüber der letzten Wahl sowie Aspekte, die im allgemeinen weniger gut bekannt sind und überraschte mit Details zur Velburger Stadtgeschichte, die selbst den Einheimischen nicht unbedingt geläufig waren.

Danach stellte der Wahlkampfbeauftragte Christian Lang das Wahlkampfkonzept vor. „Wir werden es diesmal ein wenig anders machen“, so Lang. „Wir sind die Patei der kleinen Leute und können deshalb im Wahlkampf auch nicht das große Geld ausgeben. Also werden wir Methoden einsetzen, die man ohne teure Berater und mit einfachen Mitteln selbst vor Ort verwirklichen kann. Das ist ehrlich und schafft Vertrauen.“

Als nächstes werden sich die Genossen darum bemühen, den SPD-Regionalstammtisch so bald wie möglich nach Velburg einzuladen. Der Stammtisch sei Ausdruck für die hervorragende Zusammenarbeit der Ortsvereine im östlichen Landkreis.

Ludwig Hahn