Ortsvereinstreffen vor der Wahl am 16.3.2014

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Ortsverein

Die Mitglieder des SPD-Ortsverein Velburg trafen sich am 10.3.2014 zum letzten Mal vor den Kommunalwahlen. Dabei ging es in erster Linie um die Zukunft der Velburger SPD. Personell ist die Velburger SPD nicht mit Reichtum gesegnet, trotzdem soll ein Neustart gewagt werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, künftig dabei mitzuarbeiten, die Gemeinde Velburg vorwärts zu bringen.

Warum sind wir Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands?

Weil wir eine soziale Ader haben und auch die Benachteiligten nicht vergessen wollen. Weil wir Wert darauf legen, daß die Schere zwischen arm und reich sich nicht noch weiter spreizt. Weil wir kein Verständnis dafür haben, dass sich die Mitglieder des Bundestages (auch der SPD) innerhalb von einigen Tagen die Diäten um

800,-- € pro Monat erhöhen, aber monatelang diskutiert wurde, ob der Hartz IV-Empfänger 5,-- €/Monat mehr erhalten soll. Weil wir für mehr Steuergerechtigkeit sind, denn auch das ist sozial und kommt allen zugute. Der Arbeitnehmer hat keine Möglichkeit der Steuerhinterziehung – und für die Großbetriebe brauchen wir unbedingt wesentlich mehr Steuerfahnder. Diese kosten nichts – sie bringen Bargeld!

Wir sind aber auch Mitglieder der SPD, weil wir die Demokratie für die beste Form der Verwaltung halten. Die Geschichte von dem guten König, der sich um sein Volk kümmert gehört zu den Märchen. (Immer dort, wo nur einer oder eine kleine Gruppe bestimmt, wird das Volk unterdrückt. Das war so in der Vergangenheit, ist z. Zt. so und wird auch in Zukunft so sein).

Daraus erwächst aber die Pflicht, die Demokratie zu leben, mitzuarbeiten, gute Ideen einzubringen und schlechte Einflüsse abzuwehren. Wir verstehen die Parlamente, da ist auch und in erster Linie die Gemeinde als kleinste Einheit zu nennen, als eine Waage. Diese funktioniert aber nur, wenn das Gewicht ein entsprechendes Gegengewicht hat. Der Landkreis Neumarkt wird immer wieder von den verschiedensten Stellen mit Lob bedacht und das nicht, weil eine Partei die absolute Mehrheit hat  und Entscheidungen durchdrücken kann, sondern weil genau das nicht der Fall ist.  Sachliche Argumente müssen die Grundlage für die Beschlüsse sein.

Am 16. März haben auch die Velburger Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass die Waage funktionieren kann, so wie im Landkreis. Nutzen Sie bitte Ihr Wahlrecht. In anderen Ländern bezahlen die Bürger den Kampf um dieses für uns selbstverständliche Recht mit Repressalien oder gar mit dem Leben.

Und: Wir freuen uns über alle, die in Zukunft zum Wohl der Gemeinde bei uns  mitarbeiten wollen. Für die SPD in Velburg stellen sich die folgenden Personen zur Wahl: Franz Seibold, Claudia Laubmeier, Christian Lang, Anton Beierlieb und Werner Laubmeier